HISTORY– meine persönliche Geschichte mit diesem tausendjährigen Handwerk

…beginnt im Sommer 1995 – da fange ich eine Lehre als Dachdecker an – bei KRIEGENBURG BEDACHUNGEN in Pechau.

Im Winter 1996/1997 bin ich dann als Lehrling mit auf der Baustelle am Kirchturm Eichenbarleben – der wird neu verschiefert. Es ist kalt, der Wind pfeift um den Turm und mir frieren fast die Hände ab. Trotz der harten Umstände finde ich Gefallen an diesem Schiefer-Handwerk. Ein Lichtblick ist immer nachmittags 15uhr: da koche ich für die Gesellen  heißes Wasser und serviere auf dem Gerüst in 25m Höhe Cappuccino mit Sahne und Schokostreusel.

(Na wer bin ich auf diesem Bild??)

Im Sommer 1998 schließe ich meine Lehre als Dachdecker ab. Und es ist Dorffest – 1050 Jahre Pechau werden gefeiert. Wir als Dachdeckerfirma sind mit dabei und mein Chef Carsten Kriegenburg sagt zu mir, dass ich auf dem Festumzug für die Kinder Schieferherzen hacken soll.

So wird es dann auch – und ich kreiere gleich noch einen Mond und einen kleinen Weihnachtsstern dazu. Mein Schiefer Figuren Handwerk ist geboren.

Durch Zivildienst und der Arbeit in einer anderen Dachdeckerfirma, habe ich bis 2009 sehr selten Schiefer in der Hand. Das ändert sich, als ich im Sommer 2009 zur Firma Gebr. Rogat Gbr wechsele. Im Herbst decken wir dort nämlich ein richtiges altdeutsches Schieferdach – das Verwaltungsgebäude des Westfriedhofes in Magdeburg.

Zum firmeneigenen Weihnachtsmarkt der Gebrüder Rogat im Dezember 2009 krame ich meine alten Schablonen von 1998 wieder raus und fange wieder an Schieferherzen und andere Figuren für und mit den Leuten zu hacken. Diese Tradition hält mit Aussetzern bis heute an.

Dezember 2010 schenke ich guten Freunden einer Familienkommunität in Siloah / Thüringen einige meiner Schiefer Figuren. Daraufhin laden sie mich mit meinem Handwerk zu ihrem mittelalterlichen Blütenfest im April 2011 ein. Dort sitze ich dann und präsentiere erstmals mein Schiefer Figuren Handwerk.

Seit dem Blütenfest 2011 hat sich mein Hobby mit den Schiefer Figuren stetig entwickelt, es kamen immer mehr Figuren und Ideen dazu. 2018 war ich auch auf einigen Märkten und Veranstaltungen im Raum Magdeburg unterwegs. Das Ganze nahm so viel Fahrt auf, dass ich Anfang 2019 ein richtiges Nebengewerbe dafür anmeldete und Ende 2019 auch diese WEBsite baute.